Skip to main content

Zwei Ministerinnen und unsere Alpakas

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  Manuela Schwesig und die Landesministerin für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung Kristin Ahlheit informierten sich am 20.04.2017 auf unserem Hof über das Projekt "Der Bauernhof als Ort für Menschen mit Demenz"

Rüdiger Hümpel im Gespräch mit Nina Scheer"Frauenpower in Krukow" lautete die Überschrift im "Lauenburger Rufer",  damit war der Besuch der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, der Landessozialministerin von Schleswig-Holstein Kristin Ahlheit und der Bundestagsabgeordneten Nina Scheer auf unserem Hof gemeint.

Außerdem gab es einige weitere schöne Berichte in der "Lauenburgischen Landeszeitung" und den "Lübecker Nachrichten", sogar ein Filmbeitrag bei RTL Nord wurde ausgestrahlt und im Radio bei NDR1 "Welle Nord" wurde ebenfalls über unser außergewöhnliches Projekt berichtet.

Es war ein schöner Tag mit unseren zahlreichen Gästen an dem wir unsere ganz persönliche Umsetzung des Projektes " Der Bauernhof als Ort für Menschen mit Demenz" vorstellen konnten.

Das Projekt entstand im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend " Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" und wird begleitet vom Kompetenzzentrum Demenz Schleswig-Holstein und der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

Frau Schwesig zeigte sich von der Idee sehr angetan und meinte: " Wir dürfen Menschen, die an Demenz erkrankt sind und ihre Familien nicht alleine lassen. Die Betroffenen dürfen nicht isoliert in ihren vier Wänden bleiben und die Familien müssen unterstützt werden, gerade in ländlichen Regionen bestehen Versorgungslücken."

Ministerin Alheit spricht mit einer SeniorinFrau Alheit  fügte begeistert hinzu:" Für Menschen mit Demenz bedeutet die Begegnung mit Tieren auf dem Hof ein sinnliches Erlebnis, das Erinnerungen wecken kann."

Diesen Aussagen schließen  wir uns gerne an und möchten die Betroffenen in unser Hofleben integrieren und die Angehörigen entlasten. Es werden auf unserem Hof viele Erinnerungen geweckt und genau an diese " Schätze" wollen wir mit diesem Projekt anknüpfen, denn dieses tut den demenziell erkrankten Menschen sichtlich gut.

Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken, ohne diese Unterstützung hätten wir es nicht geschafft! So wurde es für alle Anwesenden ein tolles Event auf unserem Bauernhof in unserem kleinen Dörfchen Krukow.


Landwirtschaft mit

...für Mensch und Tier